Home

Gestaltung eines Helmdesigns mit Adobe Illustrator CS6

Als Kind hat es mir sehr viel Spaß gemacht Helmdesigns nach zu zeichnen oder selbst zu gestalten. Gott sei Dank wurden in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten immer größer und man ist nicht mehr auf Stift und Papier angewiesen – oder MS Paint.. 😀

Ich bin mittlerweile beruflich mit dem Einsatz von Programmen wie Adobe Illustrator einigermaßen vertraut und es gibt hin und wieder gute digitale Vorlagen, weil einzelne Teams oder Fahrer Design-Wettbewerbe veranstaltet haben.

Also habe ich mich mal mit Adobe Illustrator an einem eigenen Helmdesign versucht. Anfang des Jahres gab es eine Designvorlage für einen Helm von Ferrari– Testfahrer Jean-Eric Vergne, die ich dann dafür genutzt habe.

Orientiert habe ich mich bei meinem Design (schwer zu übersehen) am Helm von Ayrton Senna. Meiner Meinung nach ist das das gelungenste und zeitloseste Helmdesign überhaupt. Unabhängig davon ist Gelb (neben Rot) meine Lieblingsfarbe.

Die ursprünglichen Farben der beiden Streifen in Blau und Grün habe ich in Rot und Schwarz umgefärbt (= Deutschland-Farben zusammen mit der gelben Grundfarbe).

Und damit auch eine Deutschlandfahne auf dem Helm zu sehen ist (und damit das Senna-Design nicht komplett 1-1 kopiert und nur umgefärbt ist), habe ich die beiden Streifen am Ende einknicken und übereinander laufen lassen, sodass auf der Rückseite des Helmes die Deutschlandfahne entsteht.

Abschließend habe ich noch meinen Namen in einer möglichst simplen Schriftart in Rot mit schwarzer Kontur seitlich auf dem Helm eingefügt.

Als Startnummer habe ich mir die „12“ ausgesucht. Der Grund ist simpel: ich habe am 12. Februar Geburtstag. Funfact und cooler Zufall: Ayrton Senna ist in seiner Karriere ebenfalls oft mit der „12“ an den Start gegangen und auch ein andere Fahrer die ich cool finde trugen oft die „12“ auf Ihren Autos, z.B. Gilles Villeneuve oder Niki Lauda.

Finde es sieht ganz OK aus. Vielleicht gelingt es mir irgendwann das einmal in Echt umsetzen.. 😉

Wer Lust hat, kann sich gerne noch andere Werke von mir auf Instagram angucken:

https://instagram.com/marius_fox85/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s